Business Continuity Manager (m/w/d)

Fondsdepot Bank • deutschlandweit • Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen

Unser Unternehmen

Die Fondsdepot Bank ist der führende unabhängige Anbieter von Dienstleistungen rund um die Investmentdepotführung.

Als Business-to-Business-to-Customer (B2B2C)-Anbieter fokussiert sich die Fondsdepot Bank auf drei wesentliche Produkt- und Kundengruppen: Retail-Depotführung in der Partnerschaft mit freien Finanzvertrieben, zentrales Fondsordering und Lagerstellenmanagement für institutionelle Anleger sowie Geschäftsprozess-Outsourcing für Banken, Versicherungen und Investmentgesellschaften.

Produkt- und bankenunabhängig aufgestellt betreuen wir über 180 große Vertriebspartner, Vertriebsorganisationen großer Versicherungen und Banken sowie zahlreiche namhafte Kapitalverwaltungsgesellschaften.

deutschlandweit

ab sofort

Jobbeschreibung

Deine Aufgaben bei uns:
  • Ausbau und Pflege eines auf die Bank ausgerichteten und effizienten BCM Konzeptes und der dazugehörigen übergreifenden Dokumentationen
  • Verantwortung, Kontrolle und Steuerung über ordnungsgemäße BCM Aktivitäten, um in Ausnahmesituationen den Geschäftsbetrieb der Bank gesichert fortführen zu können
  • Mitarbeit im reaktiven Notfallmanagement-Team
  • Definition der Vorgaben zur Business Impact Analyse, zu prozess-spezifischen Notfallkonzepten und Tests auf Prozessebene, Koordination der Umsetzung und Analyse der Ergebnisse
  • Pflege von professionellen Arbeitsbeziehungen mit den Geschäftsbereichen der Bank, um pro-aktiv BCM Tätigkeiten in den Fachbereichen einzufordern (z.B. Durchführung der Business Impact Analyse, Ableiten der Business Anforderungen und Aktualisierung der Notfallkonzepte, funktionale Tests) sowie Unterstützung der Fachbereiche bei diesen Tätigkeiten
  • Enge Zusammenarbeit mit dem IT Service Continuity Management
  • Koordination der bankinternen BCM-Anforderungen mit den externen Dienstleistern
  • Regelmäßiges Reporting der relevanten BCM-Aktivitäten
  • Kontinuierliche Verbesserung der angewendeten Prozesse
  • Vertretungsfunktion innerhalb der Abteilung
  • Mitarbeit in Projekten
  • Bereichsübergreifende Interaktionen und Vernetzung

Als Arbeitsort mit abgestimmten Präsenzzeiten ist Hof, München und Frankfurt möglich.

 Das bietest du uns:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder relevante Berufsausbildung mit fachspezifischen Qualifizierungen/Weiterbildungen
  • Idealerweise Berufserfahrung im relevanten Fachbereich
  • IT-Affinität
  • Stark ausgeprägte Fachkompetenz
  • Methodenkompetenz, z.B. Projektmanagement
  • Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise sowie ausgeprägtes wirtschaftliches und analytisches Denken
  • Konzeptionelle Fähigkeiten und Veränderungsbereitschaft
  • Ziel- und Lösungsorientierung, Entscheidungsfreude
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität
  • Sehr hohe Serviceorientierung und Qualitätsanspruch
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Versprechen an dich:

Mit Begeisterung & Motivation erreichen wir gemeinsam unser Ziel – dazu eine spannende Tätigkeit und eine kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung.

Unser gemeinsamer Erfolg ist deine Zukunft.

Werde Teil der Fondsdepot Bank-Community, arbeite in einer modernen & offenen Unternehmenskultur und lass dich von unseren zahlreichen Benefits begeistern, z.B.

  • Kostenlose Depotführung
  • Lebensarbeitszeitkonto
  • Fitnessangebote
  • Betriebsrestaurant
  • JobRad
  • E-Ladesäulen
  • Mitarbeitervergünstigungen
  • Möglichkeit zum Home-Office

Noch nicht das Passende für dich dabei? Wir bieten noch jede Menge mehr!
www.fondsdepotbank.de/karriere/benefits

Haben wir dein Interesse geweckt? 
Dann sollten wir uns ganz schnell kennenlernen.

So erreichst du uns:

Fondsdepot Bank GmbH
Personalabteilung 
Olesia Hörner
Windmühlenweg 12
95030 Hof

Tel: 09281 7258-2503

E-Mail: jobs@fondsdepotbank.de

Homepage: www.fondsdepotbank.de

Ein dickes Plus – unsere Zusatzleistungen für dich

Wir sind der Meinung, dass unternehmerischer Erfolg auf lange Frist nur mit zufriedenen Mitarbeitern zu verwirklichen ist. Aus diesem Grund nehmen wir es bei der Fondsdepot Bank mit den Benefits für unsere Mitarbeiter ganz genau. Unser Ziel ist es, Leistung gerecht zu belohnen und unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Privat- und Berufsleben bestmöglich zu vereinen. Von kleinen Aufmerksamkeiten, Zusatzprämien und Verpflegung, über Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Angeboten aus dem Bereich der Gesundheitsförderung: Fühlen sich unsere Mitarbeiter wohl, haben wir unser Ziel erreicht!

Leistungsabhängige Vergütung

Dass sich Mitarbeiter weit über ihre eigentlichen Aufgaben engagieren, ist für uns nicht selbstverständlich. Deshalb belohnen wir dies auch. Neben Prämien für außergewöhnliche Leistungen fördern wir auch die Weiterentwicklung unseres Unternehmens durch Verbesserungsvorschläge oder Anwerbung neuer Mitarbeiter.

Aufmerksamkeiten und Sachwerte

Wir schätzen unsere Mitarbeiter nicht nur als Arbeitskräfte, sondern auch darüber hinaus und zeigen das auch mit Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Jubiläen. Mit Aufladung der Edenred Karte hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, sich persönliche Wünsche zu erfüllen.

Entwicklung und Weiterbildung​

Um den Erfolg unseres Unternehmens und die Qualität unserer Arbeit langfristig zu gewährleisten, kümmern wir uns um die individuelle Weiterentwicklung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter.

Funktions- und arbeitsbezogene Vergütung

Je nach Position und Aufgabenbereich im Unternehmen bieten wir Mitarbeitern für ihr Engagement, ihre Flexibilität und Mobilität Firmenwagen und Zusatzprämien.

Gesundheitsförderung

Wir wünschen uns für unsere Mitarbeiter vor allem eines: Gesundheit. In den Wintermonaten stellen wir deshalb Obst zur Verfügung und subventionieren sportliche Betätigungen innerhalb der Sportgemeinschaft der Fondsdepot Bank. Außerdem bieten wir die Möglichkeit einer Massage, autogenes Training und die aktive Minipause an.

Förderung des Vermögensaufbaus

Als Bank unterstützen wir unsere Mitarbeiter auch beim individuellen Vermögensaufbau. Neben Zuschüssen zur BAV / BU, Mitarbeiterkonditionen bei unseren Produkten und vermögenswirksamen Leistungen bieten wir ihnen auch die Möglichkeit, einen früheren Ruhestand, Sabbaticals oder Pflegezeiten über Zeitwertkonten zu realisieren.

Arbeitszeit

Uns ist die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter wichtig. Daher bieten wir neben 28 Tagen Urlaub* und der bereichsabhängigen Möglichkeit zum Home Office auch flexible Arbeitszeiten – wo möglich ohne Kernarbeitszeit.

Sonstige Förderungen

Ein entspanntes Betriebsklima entsteht nicht von alleine, deswegen fördern wir den Zusammenhalt im Unternehmen. Events und ein Patenprogramm für die „Neuen“ bringen unsere Mitarbeiter außerhalb des Arbeitsalltags zusammen. Diesem Zweck dient auch die Veranstaltungsreihe „Lunch and Learn“, im Zuge derer wir einen Blick auf Entwicklungen in der Zukunft werfen.

Ansprechpartner
Olesia Hörner

Olesia Hörner

Back Office Services, Internal Audit, Special Services, CRO
 

+49 9281 7258 2503

Olesia Hörner

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